menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Umzug ins neue Kinderzentrum: Notaufnahme gestartet

Geschafft! Nach vier Jahren Bauzeit sind die Stationen, Ambulanzen und die Kinder-Notaufnahme in den Neubau am Grenzweg 10 in Bielefeld gezogen. Die Kindernotaufnahme (NoKi) hat heute, Dienstag, den 10. Oktober 2023, um 17 Uhr den Betrieb aufgenommen.


Direkt nach dem Tag der offenen Tür am 24. September haben die Umzüge in den Neubau des Kinderzentrums begonnen: Phoebe Rubia, Pflegerische Leitung des Kinderzentrums erklärt den Ablauf: „Nach den Verwaltungsbereichen haben jetzt die klinischen Bereiche gestartet: Das Kinderambulanzzentrum, Labor, Endoskopie, Kinderradiologie und EEG befinden sich bereits in den neuen Räumlichkeiten. Am heutigen Dienstagvormittag folgten die NoKi, die Intensivstation K1 für Kinder- und Jugendliche und die kinderchirurgische Station K4, die seit dem Baustart 2019 im Haus Gilead I untergebracht waren“. Für Mittwoch seien die Umzüge aus dem Kinderzentrum Haus 2 am Grenzweg 14 geplant. Von dort ziehen die Neuropädiatrie, Kinder-Gastroenterologie und Kinder-Pneumologie, die Kinder-Onkologie/-Hämatologie und Kinder-Diabetologie nach nebenan in den Neubau. Am Donnerstag zieht noch die Station K3 für Früh- und Neugeborene aus dem Haus Gilead I ins neue Kinderzentrum.

 

Vor den Umzügen wurde die Belegung auf das Notwendigste reduziert. „Dafür bieten sich die Herbstferien sehr gut an, weil es in dieser Zeit erfahrungsgemäß weniger Aufnahmen im Kinderzentrum gibt. Rund 70 Patienten ziehen in dieser Woche ein in den Neubau“, freut sich Univ.-Prof. Eckard Hamelmann. Der Ärztlicher Direktor des Kinderzentrums Bethel hat gerade seinen ersten Patienten in einer der Spezialambulanzen im neuen Therapiezentrums behandelt. Dort starten nun auch die Hochschulambulanzen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin. Auch Dr. Sebastian Gaus, Ärztlicher Leiter des NoKi hat Kribbeln im Bauch: „Es ist wie vor der Examensprüfung. Man weiß, alles ist gut vorbereitet, aber die Aufregung bleibt“.

Und gut vorbereitet war der Transport: Alle Patientinnen und Patienten aus dem Haus Gilead I, die aus medizinischen Gründen mit einem Rettungs- oder Krankentransportwagen gefahren werden mussten, wurden über die Zentrale Notaufnahme abgeholt. Die Transporte wurden durch die Feuerwehr koordiniert und durchgeführt. „Der Ablauf war – so wie auch beim Auszug aus dem Altbau 2019 hervorragend organisiert. Dafür danken wir den Rettungsdiensten sehr!“ so Dr. Sebastian Gaus. Die Kinder, die keinen qualifizierten Krankentransport benötigen, zogen entweder mit dem Rolli oder dem Sammy-Mobil, dem Kindertaxi des Krankenhauses um.

Folgende Bereiche bleiben an ihren bisherigen Orten: Die Intensivstation für Früh- und Neugeborene K2 ist Teil des Level-1-Perinatalzentrums (höchste Versorgungsstufe) und bleibt daher Wand an Wand zur Geburtshilfe im Haus Gilead I. Die Kinder-Psychosomatik bleibt im Kinderzentrum Haus 2 am Grenzweg 14, wo für die jungen Patientinnen und Patienten bessere Möglichkeiten bestehen, außerhalb des normalen Klinikalltags gesund zu werden. Sie benennt sich um: Aus der Station K6 wird die K7. Auch das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ), ebenfalls Teil der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, bleibt an seinem bisherigen Ort, nur einen Steinwurf entfernt am Grenzweg 3 im selben Gebäude wie das Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR).

Die neue Adresse des Kinderzentrums

Evangelisches Klinikum Bethel
Kinderzentrum
Grenzweg 10
Zentrale Rufnummer: 0521-772-705

evkb.de/kinderzentrum

Übersicht Umzüge ins neue Kinderzentrum

Freitag, 06.10.: Umzug Kinderambulanzzentrum und der Tagesklinik Kinder-Allergologie, Kinder-Gastroenterologie, Kinder-Pneumologie
Montag, 09.10.: Labor, Endoskopie, Kinderradiologie, OP
Dienstag, 10.10.: Intensivstation K1, Kinderchirurgische Station K4 (ehem. KC), NoKi
Mittwoch, 11.10.: Station K5 (ehem. K5/K7) Kinder-Gastroenterologie, Neuropädiatrie, Infektionen, Kinder-Pneumologie, K6 (ehem. K8) Kinder-Hämato-Onkologie, Diabetologie und Tagesklinik Onkologie.
Donnerstag, 12.10.: Station K3 Neu- und Frühgeborene

Das bunte neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Kinderzentrum Bethel fertig. Entstanden ist eine Leuchtturmklinik mit Strahlkraft, eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands, zur Hälfte finanziert aus Spenden. In den Herbstferien wird umgezogen.

Bilder, Videos und Podcasts: Hier haben wir die wichtigsten und schönsten Infos zusammengestellt.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank