menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Krankheiten des Alters zu behandeln – darauf sind wir spezialisiert. Unser Anspruch: Hohe Lebensqualität und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter unserer Patienten.

Dr. Henning Gockel wird Chefarzt der Geriatrie: „Den Jahren viel Leben geben“

Dr. Henning Gockel ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) übernommen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Heiner Berthold an, der jetzt in den Ruhestand getreten ist.

Der Vorsitzende Geschäftsführer des EvKB Mathias Kreft (r.) begrüßt Dr. Henning Gockel am Johannesstift in Schildesche. Foto: Manuel Bünemann
Dr. Henning Gockel wird Chefarzt der Geriatrie
Der Vorsitzende Geschäftsführer des EvKB Mathias Kreft (r.) begrüßt Dr. Henning Gockel am Johannesstift in Schildesche. Foto: Manuel Bünemann

„Wir waren uns in der Berufungskommission schnell einig, dass Sie die Idealbesetzung sind. Überzeugt haben Sie uns als Mediziner, Teamplayer, Netzwerker und als Mensch“, begrüßte Mathias Kreft, Vorsitzender Geschäftsführer am EvKB, den neuen Chefarzt. Die Versorgung alter Menschen und der Erhalt ihrer Selbständigkeit nehme an Bedeutung weiter zu, so Kreft. Schließlich werde bereits Anfang der 2030er-Jahre jeder zweite Mensch in Deutschland älter sein als 65 Jahre.

„Die Geriatrie ist eine wichtige Schnittstelle auch für die anderen Kliniken des EvKB, um die hochbetagten und alten Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten“, so der Ärztliche Direktor am EvKB, Univ.-Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, bei der Begrüßung.

Dr. Henning Gockel ist vom Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar, wo er als Chefarzt die Klinik für Geriatrie neu aufgebaut hat, ans EvKB gewechselt. „Die Zusammenarbeit des Teams mit allen Berufsgruppen ist der Motor für die Behandlung. Wir benötigen in der Geriatrie die Unterstützung der anderen Kliniken und umgekehrt.“ Der 50-Jährige freut sich über die hohe Motivation und Kompetenz seiner neuen Klinik am Johannesstift. „Das Ziel ist: Selbständiges Leben mit hoher Qualität. Wir wollen den Jahren viel Leben geben!“, betont der Geriater. Aus diesem Grund betont Henning Gockel die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie den Einrichtungen in der Altenhilfe als essentiellen Baustein in der geriatrischen Behandlung.

Henning Gockel wurde 1973 in Erwitte (Westfalen) geboren. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2001 erlangte er seinen Doktortitel. Seine Weiterbildung in der Inneren Medizin und Geriatrie durchlief er in Münster und am St. Marien-Hospital Hamm. Dr. Gockels medizinische Ausbildung wurde begleitet von Stipendien, unter anderem für eine einjährige klinische Tätigkeit in der Tropenmedizin und Infektiologie am Tropeninstitut „Alexander von Humboldt“ in Lima/Peru. Der Arzt und Vater einer sechsjährigen Tochter trägt nicht nur den Grad des Doktors sondern auch den Titel „Magister Artium“ in den Fächern Spanische und Italienische Philologie und Niederlande-Studien. In seiner Freizeit spielt Henning Gockel Klavier und Cello.

Link
Klinik für Innere Medizin und Geriatrie am EvKB

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Innere Medizin und Geriatrie
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/