Jan Schulte am Esch zum Lehrstuhlinhaber am Universitätsklinikum OWL berufen: W3-Professur für Chefarzt der Allgemeinchirurgie am EvKB

Die Universität Bielefeld hat Prof. Dr. Jan Schulte am Esch zum Universitätsprofessor berufen. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, übergab jetzt die Berufungsurkunde an den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld. Mit der W3-Professur Allgemein- und Viszeralchirurgie ist der Lehrstuhl für das Fach Chirurgie verbunden – eines der fünf Hauptfächer im Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät OWL der Uni Bielefeld.

Univ.-Prof. Dr. med. Jan Schulte am Esch, Foto: Manuel Bünemann
W3-Professur für Chefarzt der Allgemeinchirurgie am EvKB
Univ.-Prof. Dr. med. Jan Schulte am Esch, Foto: Manuel Bünemann

„Ich freue mich sehr darauf, unser spannendes Fach der Allgemein- und Bauchchirurgie über die Patientenversorgung hinaus universitär in Forschung und Lehre sichtbar zu machen“, so Schulte am Esch, neu ernannter Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am EvKB im Johannesstift, die fachübergreifend im Bauchzentrum, im Darmkrebszentrum und im Onkologischen Zentrum verankert ist. „Unsere klinischen Behandlungskonzepte sind bereits universitär entwickelt. Dennoch werden neue Impulse – wie zum Beispiel eine Hochschulambulanz – die Therapie von Patientinnen und Patienten weiter optimieren und erweitern. Und die Zusammenarbeit mit den Partnerkliniken am EvKB, mit der Universität Bielefeld wie auch mit den Kliniken der beiden anderen Träger des Universitätsklinikums OWL werden wir stetig weiterentwickeln.“

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Klinik liegen neben der Patientenversorgung in der Leber- und Tumorbiologie. Hierzu werden bereits Forschungsvorhaben, wie das von der Europäischen Union mit 3,4 Mio. Euro geförderte und an der Uni Bielefeld koordinierte Projekt ‘DeLivery‘ umgesetzt. „Hier entwickeln wir ein Modell der menschlichen Leber und deren Blutgefäßen für den Inkubator. Wir verwenden hierzu Lebergewebe, das bei Tumoroperationen entfernt wurde“, erklärt Schulte am Esch. „So kann zum Beispiel die Reaktion der Leberzellen auf verschiedene Medikamente im Labor untersucht werden.“ Auch Tumorerkrankungen, die Metastasen bilden, und bei denen Tumorzellen in der Leber wachsen, können so besser erforscht werden. „Hieraus können neue bzw. verbesserte Therapien entwickelt werden“, so der Chirurg.

Das EvKB, das Klinikum Bielefeld und das Klinikum Lippe bilden gemeinsam das im Aufbau befindliche Universitätsklinikum OWL, das an die Medizinische Fakultät OWL angegliedert ist. Neben der qualitätsgeleiteten Patientenversorgung befasst sich das Universitätsklinikum OWL mit Forschung und Lehre in der Medizin. Für das EvKB ist es bereits die zwölfte Berufung für eine Professur an der Medizinischen Fakultät OWL.

Link
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am EvKB

Zentrum für Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie Bielefeld

Herzlich Willkommen!

Wir bieten in unserem Zentrum für Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie (AGTV) interdisziplinäre chirurgische Therapie, insbesondere dann, wenn mehrere Bereiche des Körpers betroffen sind. Von der geplanten Operation bis in die Notfallversorgung profitieren Sie von unserem gemeinsamen Spezialwissen. Mehr als 2.800 Patientinnen und Patienten pro Jahr versorgen wir auf diese Weise während eines stationären Aufenthalts. Ob Brustraum, Bauchhöhle oder Blutgefäße – bei uns finden Sie durch die enge Zusammenarbeit unserer Teams höchste Kompetenz bei der chirurgischen Behandlung gutartiger, bösartiger und entzündlicher Erkrankungen.

Fachübergreifende chirurgische Therapie

Oftmals gestalten sich die Erkrankungen unserer Patientinnen und Patienten ganz unterschiedlich. In vielen dieser Fälle ist es sinnvoll, dass die Teams unserer drei beteiligten Kliniken gemeinsam die Behandlung vornehmen – vor allem bei komplexen Krebserkrankungen, bei denen mehrere Körperregionen, Organe oder größere Blutgefäße befallen sind.

Auch in der Notfallmedizin sind immer wieder Behandlungen notwendig, die gemeinsam und fein aufeinander abgestimmt erfolgen müssen. So versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten mit gemeinsam besetzten Teams – ein Konzept, das wir bereits über viele Jahre leben. Und muss selbst unsere zusammengetragene Expertise ergänzt werden, ist auch die Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken und Zentren unseres Klinikums selbstverständlich.

Das therapeutische Gesamtspektrum unseres Zentrums setzt sich aus den Behandlungsschwerpunkten der drei beteiligten Kliniken zusammen. Zu den einzelnen Schwerpunkten finden Sie detaillierte Informationen auf den Seiten unserer Kliniken:

Wissenschaft und Forschung

in unserem Zentrum für AGTV – Am Fortschritt beteiligt

Um dazu beizutragen, dass unsere Patientinnen und Patienten von ständig verbesserten Therapiekonzepten profitieren, haben wir uns mit unserem Zentrum zum Ziel gesetzt, unser Potential einer intern wie extern vernetzten Forschung auszuschöpfen. Als Grundlage bietet sich unser überschneidendes und ergänzendes Behandlungsprofil.

mehr erfahren

Lehre und Weiterbildung

in unserem Zentrum für AGTV – Lernen in einem breiten Behandlungsspektrum

Unsere Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende und fundierte Lehre unserer Studierenden und Ausbildung unserer Kolleginnen und Kollegen in chirurgischer Weiterbildung zu exzellenten Ärztinnen und Ärzten. In der Ausbildung bzw. Weiterbildung lernen sie innerhalb des gemeinsam angebotenen breiten Krankheitsspektrums. 

mehr erfahren

Zentrumsleiter

Univ.-Prof. Dr. med.
Jan Schulte am Esch

Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Tel: 0521 772-77413

Tel: 0521 772-77413

viszeralchirurgie@evkb.de

mehr erfahren

Stellvertretender Zentrumsleiter

Dr. med.
Morris Beshay, FRCS

Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie

Tel: 0521 772-77499

Tel: 0521 772-77499

morris.beshay@evkb.de

mehr erfahren

Stellvertretender Zentrumsleiter

Dr. med.
Burkhard Feidicker

Chefarzt der Klinik für Gefäßmedizin

Tel: 0521 772-75122

Tel: 0521 772-75122

gefaessklinik@evkb.de

mehr erfahren

Allgemein- und Viszeralchirurgie

» mehr erfahren

Gefäßmedizin

» mehr erfahren

Thoraxchirurgie

» mehr erfahren

Lehre und Weiterbildung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Wissenschaft und Forschung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank