Psychiatrie und Psychotherapie
Forschungsabteilung
Dr. rer. nat. Kim Laura Austerschmidt
Dr. rer. nat.
Kim Laura
Austerschmidt
M. Sc. Psychologie
Tel: +49 521 772-78513
mehr erfahren
Forschungsschwerpunkte
- Fahrtauglichkeit
- Statistik- und Methodendidaktik
- Bildungsforschung / Studienerfolg
- E-Learning
- Stress und Wohlbefinden
Kurzlebenslauf
- 2008: Abitur am städt. Gymnasium Delbrück
- 2012: Bachelor Psychologie an der Universität Bielefeld
- 2014: Master Psychologie an der Universität Bielefeld
- 2014-2015: Praxisjahr an der LWL-Klink Marsberg, Kinder- und Jugendpsychiatrie
- 2015-2016: Weiterbildung zur Ernährungsberaterin und Stresspräventionstrainerin
- 2015-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Methodenlehre und Evaluation an der Universität Bielefeld
- 2020: Promotion an der Universität Bielefeld
- Seit 2020: Freiberufliche Ernährungsberaterin
- Seit 2020: Freiberufliche Dozentin an der FOM im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Gesundheitspsychologie, Forschungsmethoden und Statistik)
- Seit 2021: Pädagogische Fachkraft für flexible Erzieherische Hilfen an der Grundschule Rußheideschule
- Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am EvKB, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel, Forschungsabteilung, Arbeitsgruppe Altern und Kognitive Neurowissenschaften
Aktuelle Forschungsprojekte
- Übergang Schule - Hochschule: Gelingensbedingungen und Risiken für die akademische und psychische Entwicklung
Publikationen
- Precht, L.-M. & Austerschmidt, K. L. (unter Begutachtung). Exercise, sleep, study, repeat? – Relationship between health behaviors and satisfaction and well-being.
2021
- Austerschmidt, K. L. (2021). Richtig einsteigen ins Psychologiestudium: Evaluation mathematischer Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Dissertation). Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2949954
- Austerschmidt, K. L., Bebermeier, S. & Nussbeck, F. W. (2021). Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre, 7, 126-142. doi: 10.3278/HSL2116W
- Austerschmidt, K. L., Kerkhoff, D., Bebermeier, S. & Hagemann, A. (2021). Evaluation of a “Painting and Puzzles Exercise Book Statistics” for psychology freshmen. Psychology Teaching Review, 27 (2), 5-21. doi:10.1177/14757257211055868
- Austerschmidt, K. L., Stappert, A., Heusel, H. & Bebermeier, S. (2021). Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. Teaching Statistics. doi:10.1111/test.12292
- Bebermeier, S., Austerschmidt, K. L. & Nussbeck, F.W. (2021). Determinants of Psychology Students' Study Satisfaction. Psychology Learning &Teaching. doi:10.1177/1475725720985223
- Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2021). Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. In: A. Salle, S. Schumacher & M. Hattermann (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien: Ergebnisse des mamdim-projekts. doi:10.1007/978-3-658-33636-3_2
2020
- Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2020). „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 47-60. doi:10.2378/peu2020.art05d
2019
- Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2019). Flexible Unterstützungsangebote in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 137-155. doi:10.3217/zfhe-14-03/09
- Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2019). The Impact of Students’ Skills on the Use of Learning Support and Effects on Exam Performance in a Psychology Students’ Statistics Course. Scholarship of Teaching and Learning Psychology. doi:10.1037/stl0000170
2018
- Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2018). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten: mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen. In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 169-172). Münster: WTM.
- Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2018). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 213-216). Münster: WTM.
Konferenzbeiträge
2021
- Austerschmidt, K. L. & Tinhof, D. (2021, März). Evaluation eines Methodenberatungsangebots für Psychologiestudierende. Präsentation beim Jungwissenschaftler*innen Retreat der Fachgruppe Methoden und Evaluation 2021, Online-Konferenz.
2019
- Austerschmidt, K. L. (2019, November). Flexible Unterstützungsmaßnahmen in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg. Präsentation beim Higher and Professional Education Forum 2019, Winterthur, Schweiz.
2018
- Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2018, März). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten: Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung und Nutzen von Vorkursen. Präsentation auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, Deutschland.
- Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2018, März). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? Präsentation auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, Deutschland.
2017
- Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2017, September). „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses in der Psychologie. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
- Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2017, September). Wie kann der Studienerfolg im Fach Psychologie erhöht werden? Zusammenhänge zwischen Studierendenmerkmalen, Unterstützungsmaßnahmen und Studienerfolg. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
- Bebermeier, S., Austerschmidt, K. L. & Warnken, A. (2017, September). Evaluation eines Übungsblatts zur einfachen linearen Regression. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
- Brinkmann, S. & Austerschmidt, K. L. (2017, September). Langfristige Effekte der Teilnahme an mathematischen Vorkursen auf die Studienzufriedenheit und -bewältigung. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
2016
- Austerschmidt, K. L. (2016, März). Lehrveranstaltungen mit Online-Fragebögen begleiten. Posterpräsentation auf der nexus-Jahrestagung: Erfolgsfaktoren in der Studieneingangsphase, Münster, Deutschland.
Drittmittel
BMBF Programm „richtig einsteigen.“
„Mal- und Knobelbuch Statistik“
Entwicklung von lehrbegleitendem Material zur Vermittlung mathematischer Studieninhalte
Mitantragstellerin
Förderung von 10/2018 bis 09/2019
Gesamtvolumen: 5.800 Euro
Kontakt
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Forschungsabteilung
Haus Gilead IV
Remterweg 69/71
33617 Bielefeld
Sabine Urban
Abteilungsorganisation
Tel: 0521 772-78510
Fax: 0521 772-78511
sabine.urban@evkb.de
Leiter der Forschungsabteilung
Prof. Dr. rer. nat.
Thomas
Beblo
Forschungsbeauftragter, Leiter der Forschungsabteilung
Diplom-Psychologe