Ostergruß
AKTUELLES
Ostergruß

Wir wünschen Ihnen erholsame und glückliche Osterfeiertage! Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Ihr Team aus dem Evangelischen Klinikum Bethel

» mehr erfahren
menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn der Mensch leidet, kann die Seele krank werden. Wir behandeln alle Arten von psychischen Erkrankungen und helfen Ihnen, wieder zu sich selbst zu finden.

Psychiatrie und Psychotherapie

Forschungsabteilung

Dr. rer. nat. Kim Laura Austerschmidt

Dr. rer. nat. Kim Laura Austerschmidt

M. Sc. Psychologie


Tel: +49 521 772-78513

Tel: +49 521 772-78513

kim-laura.austerschmidt@evkb.de
mehr erfahren

  • Fahrtauglichkeit
  • Statistik- und Methodendidaktik
  • Bildungsforschung / Studienerfolg
  • E-Learning
  • Stress und Wohlbefinden
  • 2008: Abitur am städt. Gymnasium Delbrück
  • 2012: Bachelor Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2014: Master Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2014-2015: Praxisjahr an der LWL-Klink Marsberg, Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • 2015-2016: Weiterbildung zur Ernährungsberaterin und Stresspräventionstrainerin
  • 2015-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Methodenlehre und Evaluation an der Universität Bielefeld
  • 2020: Promotion an der Universität Bielefeld
  • Seit 2020: Freiberufliche Ernährungsberaterin
  • Seit 2020: Freiberufliche Dozentin an der FOM im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Gesundheitspsychologie, Forschungsmethoden und Statistik)
  • Seit 2021: Pädagogische Fachkraft für flexible Erzieherische Hilfen an der Grundschule Rußheideschule
  • Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am EvKB, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel, Forschungsabteilung, Arbeitsgruppe Altern und Kognitive Neurowissenschaften
  • Übergang Schule - Hochschule: Gelingensbedingungen und Risiken für die akademische und psychische Entwicklung
  • Precht, L.-M. & Austerschmidt, K. L. (unter Begutachtung). Exercise, sleep, study, repeat? Relationship between health behaviors and satisfaction and well-being.

2021

  • Austerschmidt, K. L. (2021). Richtig einsteigen ins Psychologiestudium: Evaluation mathematischer Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Dissertation). Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2949954
  • Austerschmidt, K. L., Bebermeier, S. & Nussbeck, F. W. (2021). Nutzung und Effekte mathematischer Vorkurse in verschiedenen Studienfächern. Die Hochschullehre, 7, 126-142. doi: 10.3278/HSL2116W
  • Austerschmidt, K. L., Kerkhoff, D., Bebermeier, S. & Hagemann, A. (2021). Evaluation of a “Painting and Puzzles Exercise Book Statistics” for psychology freshmen. Psychology Teaching Review, 27 (2), 5-21. doi:10.1177/14757257211055868
  • Austerschmidt, K. L., Stappert, A., Heusel, H. & Bebermeier, S. (2021). Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. Teaching Statistics. doi:10.1111/test.12292
  • Bebermeier, S., Austerschmidt, K. L. & Nussbeck, F.W. (2021). Determinants of Psychology Students' Study Satisfaction. Psychology Learning &Teaching. doi:10.1177/1475725720985223
  • Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2021). Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. In: A. Salle, S. Schumacher & M. Hattermann (Hrsg.), Mathematiklernen mit digitalen Medien: Ergebnisse des mamdim-projekts. doi:10.1007/978-3-658-33636-3_2

2020

  • Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2020). „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 47-60. doi:10.2378/peu2020.art05d

2019

  • Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2019). Flexible Unterstützungsangebote in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 137-155. doi:10.3217/zfhe-14-03/09
  • Bebermeier, S., Nussbeck, F. W. & Austerschmidt, K. L. (2019). The Impact of Students’ Skills on the Use of Learning Support and Effects on Exam Performance in a Psychology Students’ Statistics Course. Scholarship of Teaching and Learning Psychology. doi:10.1037/stl0000170

2018

  • Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2018). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten: mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen. In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 169-172). Münster: WTM.
  • Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2018). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 213-216). Münster: WTM.

 

Konferenzbeiträge

2021

  • Austerschmidt, K. L. & Tinhof, D. (2021, März). Evaluation eines Methodenberatungsangebots für Psychologiestudierende. Präsentation beim Jungwissenschaftler*innen Retreat der Fachgruppe Methoden und Evaluation 2021, Online-Konferenz.

2019

  • Austerschmidt, K. L. (2019, November). Flexible Unterstützungsmaßnahmen in Statistik: Implementation und Effekte auf Studienerfolg. Präsentation beim Higher and Professional Education Forum 2019, Winterthur, Schweiz.

2018

  • Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2018, März). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten: Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung und Nutzen von Vorkursen. Präsentation auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, Deutschland.
  • Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2018, März). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? Präsentation auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn, Deutschland.

2017

  • Austerschmidt, K. L. & Bebermeier, S. (2017, September). „Richtig Einsteigen in Statistik“ - Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses in der Psychologie. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
  • Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. L. (2017, September). Wie kann der Studienerfolg im Fach Psychologie erhöht werden? Zusammenhänge zwischen Studierendenmerkmalen, Unterstützungsmaßnahmen und Studienerfolg. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
  • Bebermeier, S., Austerschmidt, K. L. & Warnken, A. (2017, September). Evaluation eines Übungsblatts zur einfachen linearen Regression. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.
  • Brinkmann, S. & Austerschmidt, K. L. (2017, September). Langfristige Effekte der Teilnahme an mathematischen Vorkursen auf die Studienzufriedenheit und -bewältigung. Präsentation auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation, Tübingen, Deutschland.

2016

  • Austerschmidt, K. L. (2016, März). Lehrveranstaltungen mit Online-Fragebögen begleiten. Posterpräsentation auf der nexus-Jahrestagung: Erfolgsfaktoren in der Studieneingangsphase, Münster, Deutschland.

 

BMBF Programm „richtig einsteigen.“
„Mal- und Knobelbuch Statistik“
Entwicklung von lehrbegleitendem Material zur Vermittlung mathematischer Studieninhalte
Mitantragstellerin
Förderung von 10/2018 bis 09/2019
Gesamtvolumen: 5.800 Euro

Kontakt

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Forschungsabteilung
Haus Gilead IV
Remterweg 69/71
33617 Bielefeld

Sabine Urban
Abteilungsorganisation
Tel: 0521 772-78510
Fax: 0521 772-78511
sabine.urban@evkb.de

» Anfahrt

Leiter der Forschungsabteilung

Prof. Dr. rer. nat.
Thomas Beblo

Forschungsbeauftragter, Leiter der Forschungsabteilung

Diplom-Psychologe

mehr erfahren

Klinikdirektor

Univ.-Prof. Dr. med.
Martin Driessen

Klinikdirektor

mehr erfahren

zum Team

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelles aus unserer Klinik

» mehr erfahren

Fortbildungsreihe "Neurozentrum Bethel"

» mehr erfahren

Psychiatrisches und Psychotherapeutisches Kolloquium

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

DGPPN

Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde als Weiterbildungszentrum für Psychiatrie und Psychotherapie zertifiziert.

https://www.dgppn.de/

Dachverband DBT e.V.

Die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie im EvKB wurde akkreditiert durch den Dachverband für Dialektisch-behavioriale Therapie e.V.

https://www.dachverband-dbt.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/