Psychiatrie und Psychotherapie
Forschungsabteilung
E-Mental-Health
Ansprechpartner
Hermann-Thomas
Steffen, MPH
Kurzinformation
Das Web 2.0 mit den Möglichkeiten der verschiedenen Online-Dienste hat in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Einfluss auf unser alltägliches Handeln genommen (vgl. Höflich 2003; Krotz 2008; Stegbauer 2009). Besonders in der Gruppe jüngerer Nutzer ist das Internet in vielen Bereichen zum maßgeblichen Medium der Kommunikation und Lebensgestaltung geworden und hat ihre Lebenswelt bestimmend geprägt (Karlheim/Schmidt-Kaehler 2012). Mehr noch stellt das WWW gerade für junge Erwachsene die primäre und zentrale Quelle gesundheitlicher Information dar (HeYou Jugendstudie 2011).
In der relativen Anonymität, die das Internet bietet, können sich Patienten und Angehörige über Themen informieren und austauschen, die im alltäglichen Leben tabuisiert und stigmatisiert sind und Schutz durch Distanz benötigen (vgl. Blume/Hegerl 2008; Winkel 2005). So sind insbesondere psychische Erkrankungen häufig verhandelte Themen im Internet (Griffith et al. 2009).
Jedoch sind Wirkung und Potenziale gesundheitsbezogener Angebote im Internet noch weitgehend unerforscht und es stellt sich die Frage, ob diese für den Ausbau gesundheitlicher Kompetenz Betroffener förderlich sind?
Ziel
Vor diesem Hintergrund zielt die Studie auf die Exploration der Potenziale des Internets zur Förderung gesundheitlicher Kompetenz von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS).
Forschungsdesign
Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns werden Betroffene zu gesundheitsbezogenen Internetangeboten befragt. Hier stehen vor allem individuelle Nutzergewohnheiten, -verhalten, -präferenzen und -destinate im Zentrum des Erkenntnisinteresses. Zur Orientierung im Feld und Generierung erster Hypothesen werden in einem ersten Schritt Gruppendiskussionen mit Betroffen sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting durchgeführt. Um die eingangs aufgestellten Hypothesen zu überprüfen und inhaltlich weiter zu füllen, umfasst der zweite Schritt die Durchführung themenzentrierter Einzelinterviews mittels Theoretical Samplings (Strauss 2007; Strauss/Corbin 2010).
Erwartete Ergebnisse
Die Erkenntnisse der Studie sollen dazu dienen, Chancen, Limitationen und Risiken gesundheitsbezogener Angebote im Web 2.0 zur Förderung funktioneller, interaktiver und kritischer Gesundheitskompetenz zu erhellen und für die Beratung von Menschen mit BPS wirksam werden zu lassen.
Literatur
- Blume, A./ Hegerl, U. (2008): Internetbasierte Kommunikation im Kompetenznetz „Depression, Suizidalität“: Erfahrungen und Chancen. In: E-Mental-Health: Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Bauer, S; Kordy, H (Hrsg.). Heidelberg: Springer Medizin Verlag, S. 61-72
- Griffiths, K./ Calear, A./ Banfield, M./ Tam, A. (2009): Systematic Review on Internet Support Groups (ISGs) and Depression (2): What Is Known About Depression ISGs? In: Journal of Medical Internet Research. 11 (3), S. 1-15. Online verfügbar: www.jmir.org/2009/3/e41/ (02.04.2012)
- HeYou Jugendstudie (2011): Online verfügbar: www.ogilvy.de/Ogilvy.../HeYou-Studie.../HeYou-Studie-2011 (17.10.2012)
- Höflich, JR (2003): Mensch, Computer und Kommunikation: Theoretische Verortungen und empirische Befunde. Frankfurt a. M.: Europäischer Verlag der Wissenschaften
- Karlheim, C./ Schmidt-Kaehler, S. (2012): Die Internetrevolution – Implikationen für die Patientenberatung. In: Schaeffer, D.; Schmidt-Kaehler, S. (Hg.): Lehrbuch Patientenberatung, 2., überarbeitete Auflage. Bern: Huber, S. 133-144
- Krotz, F (2008): Kultureller und gesellschaftlicher Wandel im Kontext des Wandels von Medien und Kommunikation In: Thomas T (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS, 44-62
- Strauss, A. / Corbin, J., 2010: Grounded theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz Psychologie Verl.-Union.
- Strauss, A.L., 2007: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. Stuttgart: UTB GmbH.
- Stegbauer, C (2009): Wikipedia: Das Rätsel der Kooperation. Wiesbaden: VS
- Winkel, S (2005): Suizidalität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Die Nutzung von Gesprächsforen im Internet. Promotion, Universität Bremen. Online verfügbar: elib.suub.uni-bremen.de/diss/docs/E-Diss1238_sui.pdf (14.04.2012)
Kontakt
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Thomas
Beblo
Forschungsbeauftragter, Leiter der Forschungsabteilung
Diplom-Psychologe