Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Forschungsabteilung
Herzlich willkommen!
Unsere Universitätsklinik forscht im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Wir sind an der Entwicklung von Therapieverfahren beteiligt, damit jungen Patienten stets die bestmögliche Behandlung zuteil werden kann.
Forschungsabteilung
In der Forschungsabteilung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) beschäftigen wir und mit der Entstehung, Behandlung und Prävention von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Das bedeutet: Wir untersuchen, warum Kinder und Jugendliche psychisch krank werden und wie Kindern und Jugendlichen noch besser geholfen werden kann. Außerdem möchten wir herausfinden, wie wir verhindern können, dass Kinder und Jugendliche überhaupt psychisch krank werden.
Unsere Forschungsabteilung besteht aus einem multiprofessionellen Team. Das bedeutet: Hier arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen, z.B. Psychologinnen und Psychologen, Psychotherapeutinnen und -therapeuten, Ärztinnen und Ärzte oder medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten. Wir teilen uns in zwei Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten auf: die Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und die Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie.
Arbeitsgruppen und Forschungsprojekte
Klinische Psychologie
In der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie beschäftigen wir uns mit digitalen Ansätzen in der Prävention und Therapie von psychischen Störungen. Dafür untersuchen wir zum Beispiel, wie Apps oder technische Assistenzsysteme bzw. Robotik Psychotherapie unterstützen können. Wir beschäftigen uns auch mit Risiko- und Belastungsfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Außerdem untersuchen wir, ob und wie neue Unterstützungs- oder Therapieangebote Kindern und Jugendlichen noch besser helfen können.
Leitung der Arbeitsgruppe
Dr. rer. nat.
Katharin
Hermenau
Diplom-Psychologin
Tel: 0521 772-76963
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Mitarbeitende
Sarah
Wüllner
M.Sc. Psychologie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: 0521 772-76969
Kathleen
Meerkamp
B. Sc. Nachhaltige Entwicklung; Diplom Mediendesign; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: 0521 772-75364
Frederike
Moos
M. Sc. Psychologie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: 0521 772-75364
Klinische Neuropsychologie
In der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie beschäftigen wir uns mit psychiatrischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen und assoziierten neuronalen Veränderungen. Dafür untersuchen wir Zusammenhänge zwischen psychischen Erkrankungen und verschiedenen Funktionen des Gehirns, wie z.B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Handlungsplanung, Problemlösen, Perspektivübernahme, Wahrnehmung und Emotionsregulation. Unsere Ziele sind auf diesem Wege sowohl der Entstehung psychischer Erkrankungen vorzubeugen als auch deren Behandlung zu verbessern. Um die Zusammenhänge zwischen Gehirn und Verhalten sowie Erleben, als auch die Wirksamkeit möglicher Behandlungsmethoden, wie der Transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), der Transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und Neurofeedback, feststellen zu können, setzen wir verschiedene Untersuchungsmethoden ein. Neben der Bearbeitung spezieller (digitaler) Aufgaben sind dies insbesondere Untersuchungen, wie die Elektroenzephalographie (EEG), die Magnetresonanztomographie (MRT), Eye-Tracking und Aktigraphie.
Laborleitung
Dr. rer. nat.
Julia
Siemann
Leitung Forschungslabor
Tel: 05 21 - 772 7 69 61
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Mitarbeitende
Fabienne
Schlechter
M. Sc. Psychologie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: 0521 772-76960
Isabel
Wrachtrup Calzado
M. Sc. Psychologie; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: 0521 772-76965
Verwendete Forschungsmethoden
Folgende Forschungsmethoden kommen zur Anwendung:
- Transkranielle Gleichstromstimulation
- Transkranielle Magnetstimulation
- Neurofeedback
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Elektroenzephalographie (EEG)
- Eye-Tracking
- Aktigraphie
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen aus unserer Klinik
2024
de Haan, A., Meiser-Stedman, R., Landolt, M. A., Kuhn, I., Black, M. J., Klaus, K., ..., Hermenau K, … & Dalgleish, T. (2024). Efficacy and moderators of efficacy of cognitive behavioural therapies with a trauma focus in children and adolescents: an individual participant data meta-analysis of randomised trials. The Lancet Child & Adolescent Health, 8(1), 28-39.
Gurr C, Splittgerber M, Puonti O, Siemann J, Luckhardt C, Pereira HC, Amaral J, Crisóstomo J, Sayal A, Ribeiro M, Sousa D, Dempfle A, Krauel K, Borzikowsky C, Brauer H, Prehn-Kristensen A, Breitling-Ziegler C, Castelo-Branco M, Salvador R, Damiani G, Ruffini G, Siniatchkin M, Thielscher A, Freitag CM, Moliadze V, Ecker C. Neuroanatomical predictors of transcranial direct current stimulation (tDCS)-induced modifications in neurocognitive task performance in typically developing individuals. J Neurosci. 2024 Mar 28:e1372232024. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1372-23.2024 . Epub ahead of print. PMID: 38548336 .
Siemann, J., Kroeger, A., Bender, S., Muthuraman, M., Siniatchkin, M. Segregated Dynamical Networks for Biological Motion Perception in the Mu and Beta Range Underlie Social Deficits in Autism. Diagnostics 2024, 14, 408
Wüllner, S., Hermenau, K., Krutkova, M., Petras, I. K., Hecker, T., & Siniatchkin, M. (2024). Mobile applications in adolescent psychotherapy during the COVID-19 pandemic: A systematic review. Frontiers in Public Health, 12, 1345808.
2023
Hachenberger, J., Li, Y. M., Siniatchkin, M., Hermenau, K., Ludyga, S., & Lemola, S. (2023). Heart rate variability’s association with positive and negative affect in daily life: An experience sampling study with continuous daytime electrocardiography over seven days. Sensors, 23(2), 966.
Hecker, T., Masath, F. B., Ssenyonga, J., Nkuba, M., & Hermenau, K. (2023). Teacher violence: A global perspective on prevalence, contributing factors, consequences, and prevention. In S. L. Moeschberger & L. E. Miller-Graff (Eds.), Psychological perspectives on understanding and addressing violence against children: Towards building cultures of peace (pp. 189–207). Oxford University Press
Kabelege, E., Kirika, A., Nkuba, M., Hermenau, K., Schreiber, A., Hoeffler, A., & Hecker, T. (2024). Improving Parent-Child Interaction and Reducing Parental Violent Discipline–a Multi-Informant Multi-Method Pilot Feasibility Study of a School-Based Intervention. Journal of Family Violence, 1-12.
Masath, F. B., Mattonet, K., Hermenau, K., Nkuba, M., & Hecker, T. (2023). Reducing violent discipline by teachers: a matched cluster-randomized controlled trial in Tanzanian public primary schools. Prevention science, 1-12.
2022
Petras, I.-K., Wüllner, S. (2022). Eine Klinik mit Medienkonzept: Mehr als ein Leuchtturm-Projekt?. Psychotherapie Aktuell, 3.2022.
Ssenyonga, J., Hermenau, K., Mattonet, K., Nkuba, M., Hecker, T. (2022). Reducing teachers’ use of violence toward students: A cluster-randomized controlled trial in secondary schools in Southwestern Uganda. Children and Youth Services Review, 138, 1066521. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2022.106521
Hecker, T., Mkinga, G., Hartmann, E., Nkuba, M., Hermenau, K. (2022). Sustainability of effects and secondary long-term outcomes: One-year follow-up of a cluster-randomized controlled trial to prevent maltreatment in institutional care. PLOS Glob Public Health 2(5): e0000286. https://doi.org/10.1371/journal.pgph.0000286
2021
Hecker, T., Mkinga, G., Kirika, A., Nkuba, M., Preston, J., & Hermenau, K. (2021). Preventing maltreatment in institutional care: A cluster-randomized controlled trial in East Africa. Preventive Medicine Reports 24: 101593.
Phase-IIa randomized, double-blind, sham-controlled, parallel group trial on anodal transcranial direct current stimulation (tDCS) over the left and right tempo-parietal junction in autism spectrum disorder-StimAT: study protocol for a clinical trial. Luckhardt C, Schütz M, Mühlherr A, Mössinger H, Boxhoorn S, Dempfle A, Salvador R, Ruffini G, Pereira HC, Castelo-Branco M, Latinus M, Bonnet-Brilhault F, Siemann J, Siniatchkin M, Ecker C, Freitag CM.Trials. 2021 Apr 6;22(1):248. doi: 10.1186/s13063-021-05172-1.
2020
Astolfi, L., Toppi, J., Ciaramidaro, A., Vogel, P., Freitag, C. M., & Siniatchkin, M. (2020). Raising the bar: Can dual scanning improve our understanding of joint action? NeuroImage, 216, 116813. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2020.116813
Goessmann, K., Ssenyonga, J., Nkuba, M., Hermenau, K., Hecker, T. (2020). Characterizing the prevalence and contributing factors of sexual violence: A representative cross-sectional study among school-going adolescents in two East African countries. Child Abuse & Neglect 109:104711. doi:10.1016/j.chiabu.2020.104711.
Hamid, L., Habboush, N., Stern, P., Japaridze, N., Aydin, Ü., Wolters, C. H., Claussen, J. C., Heute, U., Stephani, U., Galka, A., & Siniatchkin, M. (2020). Source imaging of deep-brain activity using the regional spatiotemporal Kalman filter. Computer Methods and Programs in Biomedicine, 105830. https://doi.org/10.1016/j.cmpb.2020.105830
Kaltenbach, E., Hermenau, K., Schauer, M., Dohrmann, K., Elbert, T., & Schalinski, I. (2020). Trajectories of posttraumatic stress during and after Narrative Exposure Therapy (NET) in refugees. BMC Psychiatry 20:312. doi:10.1186/s12888-020-02720-y
Masath, B. M., Hermenau, K., Nkuba, M., & Hecker T. (2020). Reducing violent discipline by teachers using Interaction Competencies with Children for Teachers (ICC-T): study protocol for a matched cluster randomized controlled trial in Tanzanian public primary schools. Trials 21, 4. doi:10.1186/s13063-019-3828-z
Moliadze, V., Brodski-Guerniero, A., Schuetz, M., Siemann, J., Lyzhko, E., Schlitt, S., Kitzerow, J., Langer, A., Kaiser, J., Naumer, M. J., Wibral, M., Chan, J., Freitag, C. M., & Siniatchkin, M. (2020). Significance of Beta-Band Oscillations in Autism Spectrum Disorders During Motor Response Inhibition Tasks: A MEG Study. Brain Topography, 33(3), 355–374. https://doi.org/10.1007/s10548-020-00765-6
Salvador R, Biagi MC, Puonti O, Splittgerber M et al., 2020 Merkt J, Siniatchkin M, Petermann F 2020
Seethaler, B., Basrai, M., Vetter, W., Lehnert, K., Engel, C., Siniatchkin, M., Halle, M., Kiechle, M., & Bischoff, S. C. (2020). Fatty acid profiles in erythrocyte membranes following the Mediterranean diet - data from a multicenter lifestyle intervention study in women with hereditary breast cancer (LIBRE). Clinical Nutrition (Edinburgh, Scotland), 39(8), 2389–2398. https://doi.org/10.1016/j.clnu.2019.10.033
Splittgerber, M., Japaridze, N., Sierawska, A., Gimenez, S., Nowak, R., Siniatchkin, M., & Moliadze, V. (2020). First generalized tonic clonic seizure in the context of pediatric tDCS - A case report. In Neurophysiologie clinique = Clinical neurophysiology (Vol. 50, Issue 1, pp. 69–72). https://doi.org/10.1016/j.neucli.2019.11.002
Splittgerber, M., Salvador, R., Brauer, H., Breitling-Ziegler, C., Prehn-Kristensen, A., Krauel, K., Nowak, R., Ruffini, G., Moliadze, V., & Siniatchkin, M. (2020). Individual Baseline Performance and Electrode Montage Impact on the Effects of Anodal tDCS Over the Left Dorsolateral Prefrontal Cortex. Frontiers in Human Neuroscience, 14, 349. https://doi.org/10.3389/fnhum.2020.00349
2019
Friedrich, R.-M., Zabel, S., Galka, A., Lukat, N., Wagner, J.-M., Kirchhof, C., Quandt, E., McCord, J., Selhuber-Unkel, C., Siniatchkin, M., & Faupel, F. (2019). Magnetic particle mapping using magnetoelectric sensors as an imaging modality. Scientific Reports, 9(1), 2086. https://doi.org/10.1038/s41598-018-38451-0
Kortuem, V., Kadish, N. E., Siniatchkin, M., & Moliadze, V. (2019). Efficacy of tRNS and 140 Hz tACS on motor cortex excitability seemingly dependent on sensitivity to sham stimulation. Experimental Brain Research, 237(11), 2885–2895. https://doi.org/10.1007/s00221-019-05640-w
Moliadze, V., Sierau, L., Lyzhko, E., Stenner, T., Werchowski, M., Siniatchkin, M., & Hartwigsen, G. (2019). After-effects of 10 Hz tACS over the prefrontal cortex on phonological word decisions. Brain Stimulation, 12(6), 1464–1474. https://doi.org/10.1016/j.brs.2019.06.021
Moontaha, S., Galka, A., Siniatchkin, M., Scharlach, S., von Spiczak, S., Stephani, U., May, T., & Meurer, T. (2019). SVD Square-root Iterated Extended Kalman Filter for Modeling of Epileptic Seizure Count Time Series with External Inputs. Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. Annual International Conference, 2019, 616–619. https://doi.org/10.1109/EMBC.2019.8857159
Muthuraman, M., Moliadze, V., Boecher, L., Siemann, J., Freitag, C. M., Groppa, S., & Siniatchkin, M. (2019). Multimodal alterations of directed connectivity profiles in patients with attention-deficit/hyperactivity disorders. Scientific Reports, 9(1), 20028. https://doi.org/10.1038/s41598-019-56398-8
Nkuba, M., Hermenau, K., & Hecker, T. (2019). The association of maltreatment and socially deviant behavior – Findings from a national study with adolescent students and their parents. Mental Health & Prevention, https://doi.org/10.1016/j.mhp.2019.01.003
Park, J., Catani, C., Hermenau, K., & Elbert, T. (2019). Exposure to family and organized violence and associated mental health in north Korean refugee youth compared to south Korean youth. Conflict and Health, 13: 46.
Sierawska, A., Prehn-Kristensen, A., Moliadze, V., Krauel, K., Nowak, R., Freitag, C. M., Siniatchkin, M., & Buyx, A. (2019). Unmet Needs in Children With Attention Deficit Hyperactivity Disorder-Can Transcranial Direct Current Stimulation Fill the Gap? Promises and Ethical Challenges. Frontiers in Psychiatry, 10, 334. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00334
Siniatchkin, M., & Van Bogaert, P. (2019). Pathophysiology of encephalopathy related to continuous spike and waves during sleep: the contribution of neuroimaging. Epileptic Disorders : International Epilepsy Journal with Videotape, 21(S1), 48–53. https://doi.org/10.1684/epd.2019.1057
Ssenyonga, J., Hermenau, K., Nkuba, M., & Hecker, T. (2019). Stress and positive attitudes towards violent discipline are associated with school violence by Ugandan teachers. Child Abuse & Neglect, 93, 15-26. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2019.04.012
Praktika
Innerhalb unserer Forschungsabteilung bieten wir Praktikumsplätze für den Studiengang Psychologie an
Die Praktika können sowohl in Vollzeit, als auch studienbegleitend durchgeführt werden. Hierbei sollte die wöchentliche Stundenanzahl mindestens 10 Stunden betragen. In der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie werden lediglich Teilzeit-Praktika angeboten.
Die Praktika müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, die je nach Prüfungsordnung und Profil variieren. Nach der alten Prüfungsordnung können alle zu absolvierenden Praktika bei uns durchgeführt werden. Für das Profil „Psychologie“ der neuen Prüfungsordnung können beide Pflichtpraktika BPrax1 und BPrax2, als auch die Praktika für den Master-Studiengang in unserer Forschungsabteilung durchgeführt werden. Im Profil „Psychotherapie“ kann das Orientierungspraktikum (OR-P) bei uns absolviert werden. Für die Berufsqualifizierende Tätigkeit I und II können wir leider keine Praktikumsplätze in unserer Forschungsabteilung anbieten.
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Tim
Emmrich
Westdeutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit
Unsere Universitätsklinik ist Teil des Westdeutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ). Das WZKJ wurde gegründet, um die klinische und wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit in Nordrhein-Westfalen zu stärken.