FOCUS zeichnet Ärzte aus: 12 Top-Mediziner und 17 Siegel im EvKB und Krankenhaus Mara

12 Ärzte aus dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und dem Krankenhaus Mara gehören laut Zeitschrift FOCUS zu den besten Medizinern Deutschlands. Insgesamt 17 begehrte Siegel gab es für medizinische Bereiche. Die Liste der TOP-Mediziner wurde jetzt im FOCUS für das Jahr 2021 veröffentlicht. Sie gilt als Wegweiser für Patienten zu ausgewiesenen Spezialisten.

oben v.l.: Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, PD Dr. Carsten Israel, Dr. Andrea Möllering; unten v.l.: Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, Prof. Dr. Florian Weißinger, Prof. Dr. Günther Wittenberg.
FOCUS zeichnet Ärzte aus
oben v.l.: Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, PD Dr. Carsten Israel, Dr. Andrea Möllering; unten v.l.: Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, Prof. Dr. Florian Weißinger, Prof. Dr. Günther Wittenberg.

Erstmals erhielt Prof. Dr. Günther Wittenberg, Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie, die begehrte Auszeichnung. Auch der Ärztliche Direktor des Klinikums und Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, wird zum ersten Mal in der Liste geführt als ausgewiesener Spezialist für das Gebiet Handchirurgie. Sein Kollege Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, wird für sein Fach als Experte geführt. Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, hat erneut vier der begehrten Empfehlungen erhalten: Er gilt als Top-Mediziner für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Allergologie, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeit. Unter den Internisten haben sich Prof. Dr. Florian Weißinger, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin, für die Bereiche Palliativmedizin, Tumoren des Verdauungstrakts und Lungentumoren und Privatdozent Dr. Carsten Israel, Chefarzt der Kardiologie, für den Schwerpunkt Rhythmologie durchgesetzt. Mit Prof. Dr. Martin Driessen, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Dr. Martin Reker, in der Klinik der Leitende Arzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, wurden gleich zwei Spezialisten aus Bethel für die Schwerpunkte Suchterkrankungen ausgezeichnet. Frau Dr. Andrea Möllering, Chefärztin der Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin, gilt für die Redaktion als ausgewiesene Spezialistin für den Bereich Psychosomatik. Auch aus dem Krankenhaus Mara haben es drei Ärzte in das FOCUS-Ranking geschafft: Die Redaktion empfiehlt aus dem Epilepsie-Zentrum Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Leitender Abteilungsarzt, und Dr. Tilman Polster, Leitender Arzt der Abteilung für Kinder- und Jugendepileptologie, als Spezialisten für die Behandlung von Epilepsie. Hier zählt auch die Rehabilitationsklinik zu den TOP-Adressen 2021 im Rehaklinik-Vergleich – im fünften Jahr in Folge.

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS Gesundheit Ärztelisten der führenden Mediziner Deutschlands. Durch eine unabhängige Datenanalyse, so der Verlag, sollen die Besten anhand verschiedener Kriterien ermittelt werden. Außerdem fließen in die Bewertung Umfrageergebnisse in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen sowie Fachkollegen ein. Weitere Auswahlkriterien sind wissenschaftliche Tätigkeiten, hohe Eingriffszahlen oder Studienteilnahmen. Die Zahl der Veröffentlichungen wird in einer Fachdatenbank recherchiert.

Kinderzentrum

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Mit diesem Bewusstsein bietet das Kinderzentrum im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) das gesamte Spektrum für junge Patientinnen und Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren. Ob Erkrankung oder Verletzung, ob akut oder chronisch, ob körperlich (somatisch) oder psychiatrisch – für sämtliche medizinischen Erfordernisse bieten wir mit unseren ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten das individuell passende Behandlungskonzept. Sowohl für eine geplante Behandlung als auch für den Notfall sind wir in jedem Fall Ihre kompetente Anlaufstelle. Dafür vertrauen uns Eltern, Kinder und Jugendliche in Bielefeld und weit darüber hinaus.

Alles für die Kindergesundheit!

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Bethel ist eine der größten Kinderkliniken Deutschlands. Hier werden jährlich mehr als 10.000 pädiatrische Patientinnen und Patienten vollstationär bzw. teilstationär in allen Bereichen der Kinderheilkunde behandelt und über 20.000 Patienten in den Spezialambulanzen behandelt und geschult. Das erfahrene Ärzte- und Pflegepersonal der Kinderchirurgie ist spezialisiert auf Neugeborene, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche – also auf jede Phase im Wachstumsprozess. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie bietet ambulante, tagesklinische und stationäre Diagnostik, Beratung und Therapie für Kinder und Jugendliche aus dem Raum Bielefeld bis zum 18. Lebensjahr für das gesamte Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Die Kinderradiologie liefert bildgebende Diagnostik, so dass Erkrankungen und Verletzungen präzise abgeklärt werden können. Die Kinderanästhesiologie ist darauf spezialisiert, junge Patienten vor, während und nach einer Operation zu versorgen. Über 2.000 Narkosen werden hier pro Jahr betreut. Die Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi) ist die erfahrene und vertrauensvolle Anlaufstelle für Notfälle und betreut über 20.000 junge Patienten pro Jahr.

Gemeinsam sind wir für junge Patientinnen und Patienten da!

Das bunte neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Kinderzentrum Bethel fertig. Entstanden ist eine Leuchtturmklinik mit Strahlkraft, eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands, zur Hälfte finanziert aus Spenden. In den Herbstferien wird umgezogen.

Bilder, Videos und Podcasts: Hier haben wir die wichtigsten und schönsten Infos zusammengestellt.

Sammy-Mobil

Shuttle-Service für Patientinnen und Patienten, Eltern und Angehörige

Kostenloser Pendelverkehr zwischen dem neuen Kinderzentrum und Haus Gilead I

Werktags von 7:30 bis 17:00 Uhr

Fakten

Das Kinderzentrum im Überblick:

  • 146 Betten
  • 10.000 Patienten im Jahr stationär und in Tageskliniken
  • 25.000 Patienten im Jahr in der Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi)
  • 20.000 Patienten im Jahr in Spezialsprechstunden

Ärztlicher Direktor

Univ.-Prof. Dr. med.
Eckard Hamelmann

Ärztlicher Direktor des Kinderzentrums

Kliniken und Abteilungen

Bitte wählen Sie aus den folgenden Kliniken und Abteilungen des Kinderzentrums:

Kinder- und Jugendmedizin

» mehr erfahren

Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie

» mehr erfahren

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

» mehr erfahren

Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi)

» mehr erfahren

Kinderradiologie

» mehr erfahren

Kinderanästhesiologie

» mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Perinatalzentrum (Level 1)

» mehr erfahren

Kinderepileptologie (Kidron)

im Krankenhaus Mara

» mehr erfahren

Zentrum für seltene Erkrankungen

» mehr erfahren

Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Kinder- und Jugendpsychiatrie

» mehr erfahren

Neubau Kinderzentrum Bethel – Spendenprojekt

» mehr erfahren

Bewerben Sie sich! Arbeiten im EvKB

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank