menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Südafrikanische Corona-Mutation: Kinder-Notfallversorgung noch bis nächsten Montag eingestellt

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass in der Klinik für Kinderchirurgie des Kinderzentrums am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) die südafrikanische Variante des Corona-Virus aufgetreten ist. Sechs Mitarbeitende sind betroffen. Keines der Kinder, die sich in stationärer Behandlung der Klinik befinden hat sich bislang infiziert. Die Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi) bleibt dennoch aus Sicherheitsgründen bis nächsten Montag, den 15. Februar, 9 Uhr geschlossen.


Südafrikanische Corona-Mutation: Kinder-Notfallversorgung noch bis nächsten Montag eingestellt

„Wir haben Ende der vergangenen Woche die schwere Entscheidung treffen müssen, die Notfallversorgung für Kinder am EvKB einzustellen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann. „Auch wenn sich die südafrikanische Variante des Corona-Virus derzeit nur auf wenige Mitarbeitende beschränkt, wollen wir auf Nummer sicher gehen und das Infektionsgeschehen noch eine Woche lang beobachten“, so der Ärztliche Direktor des Kindezentrums Bethel weiter. Die Variante sei hochansteckend und man wolle kein Risiko eingehen. Aus diesem Grund habe man sich für eine Verlängerung der Schließung der Kindernotaufnahme entschlossen. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme der Notfallversorgung für morgen, Dienstag, den 9. Februar, angedacht. Auf Grund des erweiterten Kontaktmanagements, das wegen der südafrikanischen Variante des Corona-Virus notwendig ist, stehen nun rund 50 Mitarbeitende des Kinderzentrums unter Quarantäne. „Aus diesem Grund ist eine qualifizierte Notfallversorgung nicht aufrechtzuerhalten“, sagt Hamelmann.

Nach wie vor gilt: Für lebensbedrohliche Notfälle ist die Notfallversorgung weiterhin gesichert. Weniger dringliche müssen bis kommenden Montag in anderen Krankenhäusern versorgt werden. Die Kindernotfallpraxis der Niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzte bleibt außerhalb der Sprechzeiten der Kinderarztpraxen ebenfalls in der NoKi im Haus Gilead I gesichert. Gesundheitsamt und der Rettungsdienst der Stadt sind informiert.

„Wir sind in der glücklichen Situation, durch ein hauseigenes Testverfahren erste Hinweise auf die neuen Varianten des Virus zu erhalten und konnten deshalb umgehend handeln, so dass wir das Ausbruchsgeschehen schnell eingrenzen konnten“, teilte Dr. Christiane Scherer, Leiterin der Krankenhaushygiene am EvKB mit. Aus ihrer Sicht wird die Übertragung der neuen Corona-Varianten noch weiter zunehmen: „Laut einer neuen Studie des Robert-Koch-Instituts, das insgesamt rund 31.000 Proben der 5 größten Labore Deutschlands ausgewertet hat, sind bereits mehr als 7 Prozent dieser Fälle auf die neuen Varianten des Virus zurückzuführen. Die Untersuchung ist hochaktuell, da die analysierten Laborproben aus dem Zeitraum vom 22. bis 29. Januar 2021 stammen.“

Sprechzeiten der Kindernotfallpraxis in der NoKi im Haus Gilead I,
Burgsteig 13, 33617 Bielefeld-Bethel:

Lesen Sie auch:

Südafrikanische Corona-Mutation: EvKB trifft weitere Sicherheitsmaßnahmen (Nachricht vom 4. Februar 2021)

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank